fbpx

November 27

Gefühle – was ganz Gefährliches!

Gefühle sind nur was für Mutige? – Magst du diesem Satz zustimmen?

Falls ja, möchte ich dir hier gerne mal was aufzeigen – vielleicht änderst du dann deine Meinung. Ist jedoch ganz allein deine Entscheidung!

Ich nutze die Gefühle immer in meinen Coachings, weil dies die einzige Ebene ist, die der Menschenkopf nicht beeinflussen kann. Ja, man wohl die Gefühle mit einer Gedankendecke überlagern, sie sind dennoch da und schwingen frisch und munter vor sich hin (das ist z.B. ein Teil von dem, den ich sehen kann). Was aus universeller Sichtweise wiederum bedeutet, dass du Situationen anziehst, die du so wahrscheinlich nicht haben wolltest (weil dies dir nicht bewusst war).

Jetzt gibt es Menschen, die vor lauter Angst wieder in irgendeinem Punkt verletzt werden zu können, sich von Haus aus verschliessen.

Sie verschliessen sich dem Gefühl gegenüber, indem sie es nicht zu lassen, dass sie sich z.B. wieder neu verlieben oder dass sie in der Hoffnung schwelgen auf den neuen Job, oder sich dem Gefühl der momentanen Lebensfreude nicht hingeben wollen, aus Angst, sie könnten dann wieder enttäuscht werden.

Ja, natürlich – ist eine Möglichkeit und aus menschlicher Sichtweise auch vollkommen verständlich. Hier gibt es jedoch einen Haken!

Wenn ich die unguten (nicht schönen) Gefühle nicht zulasse, dann habe ich auch keine Möglichkeit die schönen Gefühle zu zulassen. Ich kann aus universeller Sichtweise nicht hergehen und hier eine Grenze ziehen, dieses Gefühl lasse ich zu und dieses nicht!

Entweder ganz oder gar nicht!

Und nun stell dir bitte selber die Frage: ist es mir das Wert, aufgrund einer Erfahrung die nicht so schön war, in Zukunft auf sämtliche Erfahrungen, was die schönen Gefühle angeht, auch zu verzichten?

Ich meine NEIN. Ist es nicht.

Weisst du was dir alles entgehen würde? Die Freude über einen schönen Sonnentag, die Freude über ein gelungenes Fest mit Freunden, die Freude über eine Gehaltserhöhung, die Freude über das Lachen des eigenen Kindes, die Vorfreude auf den nächsten Urlaub,….

Hier könnte ich noch unzählige Beispiele aufzählen – aber mir ist nur wichtig, dass du dir selber diese Frage stellst und somit wieder mehr bewusste Möglichkeiten für dein Leben auf dieser wunderbaren Erde hast – dieses auch in der Freude zu leben.

Ist das eine Idee für dich?


Diese Blog Posts könnten dich auch noch interessieren:

>