fbpx

Salat ist gesund – Schokolade macht dick!

Salat ist gesund – Schokolade macht dick!

Aus der allseits beliebten Serie „Märchen und Mythen in Bezug auf Ernährung“ 😅

Ich weiss, du schmunzelst jetzt und sagst: weiss doch jeder, aber, Schokolade in geringen Mengen geht schon.

Tja – wer sagt das denn?

Natürlich, die Wissenschaft hat dies herausgefunden. Salat kann nicht dick machen weil… aber zu viel Schokolade schon, weil…

Du kannst liebend gerne selber einsetzen, was du möchtest – denn ganz ehrlich: aus universeller Sichtweise ist beides nicht gegeben!

Die Ernährungsindustrie und auch Ernährungswissenschaft hat ungefähr alle zwei Jahre „neue“ Erkenntnisse, neue bestätigte Theorien, neue Ausführungen über das Essverhalten bzw. auch über einzelne Lebensmittel.

Es kommen in regelmässigen Abständen immer neue Tipps heraus, wie man sich essenstechnisch verhalten soll.

Wie z.B.:

  • Nach 18 Uhr gar nichts mehr essen!
  • Am Abend nur Salat oder Rohkost essen!
  • Auf keinen Fall etwas Frittiertes essen.
  • Kohlenhydrate auf alle Fälle meiden oder grundsätzlich schon weglassen! Usw., usw.

Ich verrate dir nun ein Geheimnis (aber nicht weiter sagen😊):

Aus universeller Sichtweise hat das Lebensmittel absolut keinen Einfluss auf dein körperliches Wohlbefinden! Es sind deine Gedanken dazu. Wenn du der Überzeugung bist, Schokolade schadet dir und macht dick – dann, oh Wunder, ist es für dich auch so. Deine Gedanken haben dies manifestiert. Wenn du zu dir selber sagst, ich esse Schokolade, weil sie mir schmeckt, und nicht einen Gedanken dran verschwendest, die könnte dick machen – dann ist auch dies für dich so.

Also glaub mir bitte, wenn ich sage – wir haben die Lebens– und Genussmittel als Geschenk auf dieser Erde bekommen und nicht als Belastung.  Es ist jedoch wie mit

allem: du kannst als Mensch was Gutes draus machen oder eben auch nicht. Mit deinen Gedanken steuerst du, ob dein Körper die Schokolade gut verwerten kann oder eben doch nicht.

Es kommt auch noch dazu, dass jeder Körper tatsächlich individuell reagiert. Wenn ich z.B. Salat oder Rohkost am Abend esse (so sehr ich dies auch liebe), das mag mein Körper nicht. Ich bin ja auch kein Wiederkäuer, mein Körper braucht länger, bis er dies verarbeitet hat, das wiederum bedeutet, ich kann nicht gut schlafen, wenn er immer noch am Verdauen ist. Zellulose ist für meinen Körper in meinem Alter schwerer verdaulich. Warum ich das weiss? Weil ich auf meinen Körper „achte“, „höre“ – ich weiss, wie er sich verhält. Ich lebe nach keiner „Ernährungstheorie“ (wär mir auch viel zu mühsam, da sie alle zwei Jahre was Neues entdecken). Aber ich kenne meinen Körper.

Ich weiss z.B. wenn ich Lust auf Heidelbeeren habe, braucht mein Körper Eisen – also geb ich ihm Heidelbeeren. Wenn mein Körper Lust auf irgendein Nahrungsmittel hat, bekommt er dies zu 90% immer. Im normalen Alltag ist es oft nicht so einfach, das Lebensmittel zu besorgen, auf das man jetzt gerade Lust hat – aber so gut wie möglich sich daran zu halten.

Dann hast du schon wieder was Gutes dir und deinem Körper getan – ganz ohne Wissen von der Ernährungsberatung.

Und wenn du noch mehr Fragen hast, dann mach dir doch zahlreiche Ernährungstipps aus universeller Sichtweise zunutze, welche ich dir in meinem Ernährung Powerpaket an die Hand gebe.


Diese Blog Posts könnten dich auch noch interessieren:

Kommunikation

Kommunikation

Wertschätzung

Wertschätzung
>