Kommunikation
Weisst du, warum ich heute diesen Blogbeitrag schreibe?
Ich möchte gerne mit dir kommunizieren😊.
Über was?
Na – über die Kommunikation😂.
So bin ich – immer ein wenig den Schelm in Nacken, und dennoch niemals das Ziel ausser Acht lassend.
Wie sollst du denn sonst wissen, wenn ich dir was mitteilen möchte😉?
Informationen einholen
Information – dies ist ein Aspekt der Kommunikation. Aus universeller Sichtweise haben wir eine Sprache bekommen, damit wir zum für uns richtigen Zeitpunkt genau das sagen, was wir auch tatsächlich ausdrücken wollen.
Wer von euch kennt das nicht:
Auf die Frage: «Möchtest du noch einen Nachschlag vom Abendessen?…», gibt irgendjemand die Antwort: «Es ist halt schon spät am Abend!»
Kannst schon erkennen, was hier nicht richtig läuft, aber ganz viele Menschen machen? Die Frage ist eine ganz klassische Ja/Nein-Frage – also der Gefragte müsste nur Ja oder Nein darauf antworten. Was passiert nun? Der Gefragte geht her und spricht seine Bedenken aus.
DAS WAR JEDOCH NICHT DIE FRAGE!
In der «Umgangsform» kennen wir dies alle. Da wird tatsächlich so gesprochen. Das macht es jedoch aus universeller Sichtweise nicht «richtiger» und auch nicht besser. Durch so eine Kommunikation fällt es uns nur noch schwerer, das auszudrücken, was wir wirklich wollen, und somit ist die «Missverständnisrate» sehr hoch.
Zuhören
Auch das «Zuhören» gehört zur Kommunikation, ebenso wie das «still sein», wenn du nicht gefragt wirst. Es gibt hier ganz viele spannende Aspekte aus universeller Sichtweise.
Damit sich die Kommunikation in der Zukunft bei dir verändern kann (natürlich nur, wenn du magst😊), habe ich für dich eine Reihe von Aufzeichnungen der staystrong Webinare zum Thema Kommunikation.
Hier erkläre ich dir von Herzen gerne aus universeller Sichtweise die Kommunikation und natürlich gehe ich auch auf viele Fragen der Webinar-Teilnehmer ein.